Samuel
Kellenberger

Multimedia, ICT

+41 71 466 14 44
kellenberger@sbw-media.ch


Meine Rolle

Als Lernbegleiter in den Bereichen Multimedia und ICT bin ich Ansprechpartner für die Produktion von digitalen Medieninhalten sowie das Verständnis der damit zusammen­hängenden technischen und ethischen Aspekte. Dabei wirke ich zweifach als Vermittler:

  • erstens, von Wissen, Werten und Begeisterung. Mein Lieblings­werkzeug hierzu ist mein Compi mit einer Vielzahl an mächtigen Multimedia-Apps.
  • zweitens, zwischen Menschen. Mein Hauptinstrument in dieser Hinsicht bin ich selbst. Mit meinem Wesen, meiner Erfahrung, Ruhe und Präsenz, bin ich Begleiter auf Augenhöhe und unterstütze unsere Lernpartner*innen in eigenständigem Gestalten und Lernen.

Was ich sonst noch mache

Im Sog der alles umwälzenden Digitalisierung bewegen mich auch die Brennpunkte Freiheit, Mitgestaltung und Grundrechte. So interessiere ich mich für Freie Software (und eine freie Gesellschaft) und koordiniere den FSFE-Stamm St. Gallen, wo wir uns in einer bunten Gruppe zu Themen rund um Freie Software und die Free Software Foundation Europe FSFE austauschen. Und wenn ich nicht gerade vor dem Bildschirm sitze oder mich im Hacker­space inspiriere, trifft man mich auf längeren Spaziergängen oder im Programmkino.

Meine Leidenschaft

Mir liegt daran, mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich stetig weiter­zu­entwickeln. Hierbei setze ich mich immer wieder mit mir selbst auseinander, interessiere mich aber allgemein für Menschen und ihre Lebenswege. Wachstum fasziniert mich dabei in erster Linie inwendig. Im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung in Gestalt­beratung verfeinere ich meine Kompetenzen in Sachen Präsenz, Gewahrsein und Kontakt, ... was wiederum meine Tätigkeit als Lernbegleiter bereichert.

«Die Begriffe, die man sich von was macht, sind sehr wichtig. Sie sind die Griffe, mit denen man die Dinge bewegen kann.» – Bertolt Brecht

Zurück